Gesunde Erdbeere

Eine Erdbeere besteht zu 90 Prozent aus Wasser. Da erstaunt es erst recht, wie viele gesunde Inhaltsstoffe diese Frucht enthält. Bereits eine Schale von 200 Gramm deckt den täglichen Vitamin-C-Bedarf eines Erwachsenen.

Man mag es kaum glauben: Der Vitamin-C-Gehalt der Erdbeere liegt höher als bei Zitronen oder Orangen. Auch verfügt sie über viel Vitamin A, Vitamin E, Vitamin K, Jod, Magnesium, Eisen und Phosphor. Francesca Giampieri ist eine italienische Biologin, die alle Vorteile dieser besonderen Frucht in einer Arbeit zusammengefasst hat.

Mehr

Das Wunder der Erdbeere sei unter anderem ihr aussergewöhnlich hoher Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen. Die Polyphenole könnten Entzündungen vorbeugen und Krankheitskeime abtöten, schreibt sie. Und: In Studien mit Menschen habe man nachweisen können, dass sich die Wirkstoffe aus der Erdbeere positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken und somit vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen können.

Gerade nach dem Sport ist die Erdbeere eine perfekte Erfrischung, denn sie enthält wenig Fett und Kalorien. Zwei Punkte sollten allerdings beachtet werden zur Saisonzeit: Die roten Früchte sind sehr empfindlich und verlieren schon kurz nach dem Pflücken ihr Aroma. Nur ungewaschen und abgedeckt sind sie in der Kühle zwei Tage haltbar. Zudem sollte man sie nicht unter fliessendem, sondern in stehendem Wasser waschen. Die Biologin Francesca Giampieri sagt: „Erdbeeren sind ein vielversprechendes, starkes Nahrungsmittel. Auch für die Bekämpfung von Krankheiten.“ (asc)

 
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Datenschutzinformationen