Gesund bleiben, wenn's kühler wird

Wie kommt man gesund durch die kühleren Jahreszeiten? Nichts leichter als das. Wenn Sie folgende vier Tipps beachten.

Mehr

Bewegung im Freien

Die Kälte beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit des Menschen und macht ihn träge. Ausser er trotzt ihr: Gönnen Sie sich regelmässig einen Spaziergang an der frischen Luft. Bewegung stärkt das Immunsystem und macht gute Laune. Beim Gang in die Natur sollten Sie sich immer wohlfühlen. Tragen Sie wenn nötig eine Mütze, damit der Körper nicht zu viel Wärme abgibt. Und halten Sie die Füsse warm.

Heisse Hühnersuppe

Meistens wird sie gekocht, wenn die Grippe schon da ist. Dabei hat die gute, alte Hühnersuppe auch einen präventiven Effekt: Sie stärkt den Körper mit wichtigen Nährstoffen und wirkt entzündungshemmend. Nehmen Sie sich Zeit für dieses Gericht, es eignet sich nicht für die schnelle Küche. Das Suppenhuhn sollte während drei Stunden (oder noch besser: eine ganze Nacht) leicht köcheln. Danach wird das Fleisch vom Knochen getrennt. Mit welchen Kräutern das Poulet und das Gemüse angereichert wird, ist Geschmackssache. Sehr gut schmeckt zum Beispiel die chinesische Hühnersuppe mit westlichen Kräutern.

 

Viren fernhalten

In geschlossenen Räumen trocknen unsere Schleimhäute schnell aus. Dies macht uns wiederum anfällig für Bakterien und Viren. Lüften Sie die Räume in Ihrem Zuhause mehrmals täglich und trinken Sie genug Wasser oder Tee (idealerweise zwei Liter pro Tag). Waschen Sie sich auch regelmässig die Hände mit Seife und warmem Wasser. Über die Hände gelangen die Krankheitserreger am häufigsten in unsere Schleimhäute.

 

Stress abbauen

Tun Sie sich hin und wieder etwas Gutes: Eine Massage etwa löst nicht nur muskuläre Verspannungen, sondern reduziert die Produktion von Stresshormonen. Forscher fanden sogar heraus, dass sich bei einer einzigen Behandlung die weissen Blutkörperchen vermehren und das Immunsystem gestärkt wird. Oder wie wäre es mit einem Schokoladenkuchen? Dunkler Kakao stimuliert den Blutkreislauf und wirkt positiv auf das zentrale Nervensystem. Backrezepte gibt es viele, empfehlenswert ist etwa dieser tolle Schokoladenkuchen mit Kirschen aus dem Zeit-Magazin.

(sca)

 
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Datenschutzinformationen