Berufsbild Physiotherapie

Die Physiotherapie ist ein wichtiger Bestandteil des Schweizer Gesundheitswesens und schon lange nicht mehr aus dem Behandlungsalltag für viele Krankheiten und Probleme wegzudenken. Weil auch in Zukunft die therapeutischen Berufe immer weiter an Bedeutung gewinnen werden, ist eine gute Ausbildung essenziell.

Mehr

Wir PhysiotherapeutInnen sind Experten für Funktionsstörungen und Schmerzen am Bewegungsapparat. Unser Ziel ist es, die Autonomie des Patienten zu unterstützen, seine Lebensqualität zu steigern, ihn auf dem Weg zu besserer Gesundheit anzuleiten oder den aktuellen Zustand zu erhalten. Uns trifft man nicht nur in der Akutversorgung oder in der Rehabilitation an, sondern auch in der Prävention und Palliativmedizin. Und innerhalb dieser Institutionen gibt es viele unterschiedliche Fachbereiche wie Neurologie, Geriatrie, Rheumatologie und Orthopädie.

Die Physiotherapie-Ausbildung hat sich innerhalb kürzester Zeit stark verändert. Seit 2006 wird die Grundausbildung schweizweit in Fachhochschulen angeboten. Den Studiengang schliesst man nach vier Jahren mit einem Bachelor of Science ab. Inhalt des Unterrichts sind umfassender theoretischer Hintergrund zum Aufbau und zur Funktionsweise des Körpers und viel praktische Unterweisung in Befund- und Behandlungstechniken. Zusätzlich gibt es mehrere drei- bis fünfmonatige Praktika, in denen man auf den Arbeitsalltag vorbereitet wird.

Die Anforderungen an das Gesundheitswesen nehmen laufend zu. Deshalb ist auch für uns PhysiotherapeutInnen die laufende Fort- und Weiterbildung unerlässlich. Einerseits um der zunehmenden Komplexität des Berufsfeldes zu entsprechen, andererseits um sich in einem Fachbereich zu spezialisieren. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es sehr viele: Von kleineren eintägigen Inputreferaten an zahlreichen Bildungszentren zu grösseren Lehrveranstaltungen wie beispielsweise die Ausbildung zum Sportphysio oder sogar das Master-Studium oder Doktorat. Auch das Dry Needling und die manuelle Triggerpunkttherapie – zwei der wichtigsten, spezifischen Behandlungstechniken unserer Praxis – werden über anerkannte Bildungsgänge gelehrt.

Weitere Informationen zum Berufsbild Physiotherapie und auch zu den gesetzlichen Grundlagen finden Sie auf der Webseite unseres Verbandes physioswiss. Und zögern Sie nicht, Ihren Physiotherapeuten oder Ihre Physiotherapeutin nach Details zu fragen, was seine/ihre Zukunftsvisionen für unseren aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen und wunderbaren Beruf sind!

(jb)

 
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Datenschutzinformationen