Essenzielles Frühlingslicht

Sport, Ausflüge, Spaziergänge. Das warme Frühlingswetter lockt uns wieder in die Natur. Mindestens so wertvoll wie die angenehmen Temperaturen: das Licht.

Es ist ein bisschen fies, wie sehr sich Lichtmangel auf den Menschen auswirkt. Oft vergessen wir, dass wir den halben Winter hinter Mauern, in Gebäuden und Büros sitzen. Dass uns, weil alles wie üblich weitergeht, die frische Luft und die Sonne fehlen. Und am Ende des Tages fragen wir uns, weshalb wir müde und antriebslos sind.

Mehr

In Sachen Licht hat das Hormon Melatonin, produziert in der Zirbeldrüse des Gehirns, eine zentrale Bedeutung. Es steuert den Tag-Nacht-Rhythmus des Menschen und wird dann ausgeschüttet, wenn es dunkel ist. Deshalb werden wir abends auf natürliche Weise müde. Viel Licht hingegen, vor allem intensives Sonnenlicht, hemmt die Produktion von Melatonin. Dann fühlen wir uns frischer, produktiver und kreativer.

Der Unterschied, wie viel Licht uns die einzelnen Jahreszeiten geben, ist immens: Bis zu 100 000 Lux (Lichteinheit) wirken an einem wolkenlosen Sommertag auf den Körper. Nimmt man als Vergleich einen bedeckten Wintertag, kommt man auf 3500 Lux, was knapp 4 Prozent eines Sommertags entspricht. Noch viel kleiner wird die Lichtmenge, wie im Artikel eingangs erwähnt, bei künstlichem Licht in Gebäuden.

Eine wichtige Rolle spielt auch die Wellenlänge des Lichts. Das blaue Licht von Smartphones oder Computern etwa ist für das menschliche Auge besonders empfänglich. Wer also abends eine Stunde ins Display schaut, unterdrückt dabei die Ausschüttung von Melatonin und findet später womöglich keinen erholsamen Schlaf, weil der Rhythmus (die innere Uhr) unterbrochen wurde.

Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang den so genannten «Blaufilter» auf dem Gerät einzustellen. Eine andere Variante wäre, abends vermehrt zur Ruhe zu kommen und tagsüber das natürliche Licht zu geniessen. Dies hat erst noch den Effekt, dass der Körper anfängt Vitamin D herzustellen und so das Immunsystem gestärkt wird.

(asc)

 
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Datenschutzinformationen